2. Mai 2024 | 13:15 Uhr
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Anteil verspäteter und gestrichener Flüge ist rückläufig

Laut einer Erhebung des Fluggastrechteportals Airhelp starteten im ersten Quartal des Jahres von 17,9 Millionen Fluggästen an deutschen Airports 26,6 Prozent verspätet oder gar nicht – im vergangenen Jahr hatte die Quote noch bei 29,7 Prozent gelegen.

Flugausfall Annullierung Cancelled Fluganzeige Foto iStock Mimadeo

Europaweit geht die Zahl der Flugausfälle und Verspätungen zurück

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Im Hinblick auf echte Flugausfälle fällt die Bilanz nach Angaben laut Airhelp negativer aus. Demnach waren 5,2 Prozent aller Passagiere hierzulande im ersten Quartal von Annullierungen betroffen (921.000 Passagiere), im Jahr zuvor waren es vier Prozent (699.000 Passagiere). Dies sei vermutlich auf die hohe Anzahl der Streiks in den ersten drei Monaten zurückzuführen, heißt es.

Am häufigsten trafen Unregelmäßigkeiten laut Airhelp Fluggäste ab Frankfurt: Am Fraport starteten von rund 6,4 Millionen Passagieren 2,1 Millionen (32,8%) mit Verspätung. Damit konnte sich der größte Flughafen Deutschlands im Vergleich zum Vorjahr immerhin verbessern: Damals lag die Quote bei 38,8 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgt Hamburg, hier traten 25 Prozent aller Fluggäste ihre Reise verspätet oder gar nicht an. Im vergangene Jahr hatte der Anteil bei 22,3 Prozent gelegen, Hamburgs Bilanz hat sich also verschlechtert. München komplettiere die Top-Drei mit circa 24,2 Prozent gegenüber rund 27 Prozent im Vorjahr, so der Portalbetreiber. 

Großbritannien bleibt mit Blick auf verspätete Passagiere "spitze" 

Mit fast 5,8 Millionen verspäteten Passagieren im ersten Quartal 2024 belegt Großbritannien den ersten Platz in der Untersuchung. Bereits im letzten Jahr lag das Vereinigte Königreich in Bezug auf Flugstörungen laut Airhelp an der Spitze. Allerdings habe Großbritannien die Verspätungsquote in diesem Jahr von 27,5 auf 22,7 Prozent senken können, so die Analyse weiter. Deutschland folgt in Sachen Verspätungen und Flugausfälle auf Platz zwei, Frankreich liegt mit rund vier Millionen betroffenen Passagieren (24,7%) an dritter Stelle im Hinblick auf die Gesamtzahl der Unregelmäßigkeiten.

Gemessen an den Verspätungs- und Ausfallquoten führen Finnland, Portugal und die Niederlande das Negativ-Ranking an. Mit 29,9 Prozent war der Anteil an Fluggästen, die in Finnland zu spät oder gar nicht starteten, europaweit am höchsten. Portugal und die Niederlande kommen auf etwa 28,6 und 28,3 Prozent. Deutschland landet im europäischen Vergleich auf Platz vier. 

Kroatien, Irland und Österreich sind am pünktlichsten

Die wenigsten Ausfälle und Verspätungen gab es nach Angaben von Airhelp in Kroatien: Rund 15 Prozent aller Fluggäste dort waren in den ersten Monaten dieses Jahres Flugproblemen ausgesetzt. Damit landet das Land in Sachen Pünktlichkeit auf Platz eins. Auch Passagiere, die ihre Reise von Irland und Österreich aus angetreten haben, konnten sich vergleichsweise glücklich schätzen: Die Quoten lagen in den beiden Ländern bei 15,9 beziehungsweise 16,3 Prozent. Im ersten Quartal waren knapp 41 Millionen Passagiere in Europa verspätet (23%), letztes Jahr belief sich die Zahl auf 47,4 Millionen (26,4%).

Christian Schmicke

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